Blog-Layout

Herne mit Respekt

Islamische Gemeinde • Dez. 18, 2019
Herne mit Respekt

Die islamische Gemeinde Röhlinghausen hat mit einem besonderen Weihnachtsgeschenk den Herner Oberbürgermeister Herrn Dr. Frank Dudda überrascht. Am 18.12.2019 übergaben die Vertreter der Gemeinde den von hunderten Menschen unterschriebenen Flyer mit den fünf Leitsätzen „Herne mit Respekt“.


Die Kampagne „Herne mit Respekt“ ist eine Reaktion auf die Verrohungstendenzen in der Gesellschaft. Sie wendet sich gegen jegliche Form der Gewalt und will das gesellschaftliche Miteinander in Herne fördern. Die Kampagne wurde von dem Oberbürgermeister ins Leben gerufen.


Bei der Übergabe hat sich der Oberbürgermeister sehr überrascht gezeigt und gefreut. Es sei, soweit bekannt, die erste Unterstützung der Kampagne, die in der Form stattfindet. So der Oberbürgermeister.


„Wir wollten zeigen, dass die Kampagne sein Nachhall in der Gesellschaft wiederfindet. Wir unterschreiben die fünf Leitsätze. Nur mit Unterschrift ist es auch nicht getan. Ich habe die Leitsätze, in meine Freitagspredigten mit eingebaut. Kinder und Jugendliche wurden mit einbezogen und Diskussionsrunden als Themenstoff bearbeitet. Schließlich sind wir alle betroffen wenn in der Gesellschaft Anfeindungen, Gewalt und Hass sich verbreiten.“, so der Imam Ibrahim Nazik.


Die Aktion wurde unter anderem auch von der benachbarten katholische Kindergarten St. Barbara unterstützt.


„An der Stelle möchten wir uns auch nochmal an Herrn Neumann und Frau Ehrlich von Stadt Herne bedanken die uns bei der Terminierung und Bereitstellung der Materialen, unterstütz haben.“, so Tuncay Nazik.

von Islamische Gemeinde 12 Apr., 2024
Feier zum Eid Al-Fitr
von Islamische Gemeinde 10 Apr., 2024
Ramadanfest - Eid Al-Fitr
von Islamische Gemeinde 09 Apr., 2024
Fest Vorbereitungen
von Islamische Gemeinde 06 Apr., 2024
Veranstaltung: „Islam und Meinungsfreiheit in Deutschland: Wege zu einem respektvollen Miteinander“ mit Dr. Murat Çağlayan
von Islamische Gemeinde 03 Apr., 2024
Feier zum Ramadanfest
von Islamische Gemeinde 24 März, 2024
Feier zum Ramadanfest
von Islamische Gemeinde 23 März, 2024
Pink gegen Rassismus Herne
von Islamische Gemeinde 22 März, 2024
Besuch an der Wolfgang Borchert Gesamtschule Recklinghausen
von Islamische Gemeinde 21 März, 2024
Kostenlose Haarschnitte für Obdachlose Männer während des Ramadan
von Islamische Gemeinde 18 März, 2024
Fastenbrechen mit Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda
Weitere Beiträge ->
Share by: