Blog-Layout

Wir lernen uns kennen. Judentum

Islamische Gemeinde • Juni 28, 2018

„ La ilahe illallah ( arabisch)oder Eyn Elohim ela Elohim ( Hebräisch ) „ Der Islam und der Judentum haben mehr Gemeinsamkeiten als die Gewissheit und das gemeinsame Bekenntnis „ Es gibt kein Gott außer Gott„

Ich möchte heute das „ Verbindende „ und nicht das „ Unterscheidende“ der drei großen monotheistischen Religionen hervorheben. Über die Unterschiede wird tagtäglich gesprochen und berichtet. „ Mit diesen Worten begann Dr. Michael Rosenkranz, Vorsitzende des Gemeinderates der Jüdischen Gemeinde Bochum, Herne, Hattingen, am 28.06.2018 seinen fast anderthalb Stunden andauernden Vortrag über das Judentum, in den Räumlichkeiten der islamischen Gemeinde Röhlinghausen.

Von Beschneidung bis Kopfbedeckung, bis zu Gottesliebe und Hingabe sind viele Gebote und Verbote sehr ähnlich, wenn es auch anders praktiziert wird. So die Feststellung nicht nur von Dr. Michael Rosenkranz, sondern auch der Besucher. „ Ich war positiv überrascht als ich die vielen Gemeinsamkeiten zwischen Judentum und Islam gehört habe“ So Sadiye Davulcu Jugendleiterin der Gemeinde.

Ich habe vieles dazu gelernt und konnte auch nach der Veranstaltung besser nachvollziehen, dass alle monotheistischen Religionen eine gemeinsame Quelle haben. Als Muslim sind wir sowieso verpflichtet an alle Propheten darunter auch Moses und Jesus zu glauben.", so Herr Tuncay Nazik

An der Diskussion Runde gab es noch viele Fragen an das höchste jüdische Fest Sabbat. Die Feststellung dass Sabbat mehr als ein bloßer Ruhetag bedeutet und nicht nur für Juden ein Geschenk Gottes sondern für alle Menschen ist , war für viele Teilnehmer neu.

Und was ist das wichtigste Gebot der Thora „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ "Und gleichermaßen wichtig ist, dass der Mensch Ebenbild Gottes ist. Wenn wir ein Mensch begegnen sehen wir Antlitz Gottes.", so Dr. Rosenkranz.

Ein Bittgebet von Herrn Rosenkranz gab es noch für die Gemeinde: "Möge Eure Gemeinde gesegnet sein und unbeirrt und unangefeindet ihren guten Weg gehen.“ 

Die Veranstaltung ist die zweite von insgesamt drei Veranstaltungen die unter dem Titel „ Wir lernen uns kennen „ stattfand. Für weitere Veranstaltungen über den Islam und Christentum sind alle Bürger und Bürgerinnen herzlich eingeladen.

Für die Besucher sind die Teilnahme an den Veranstaltungen und die Versorgung kostenfrei. Die Maßnahmen werden durch das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, im Rahmen des Förderprogramms KOMM AN NRW , gefördert.

von Islamische Gemeinde 12 Apr., 2024
Feier zum Eid Al-Fitr
von Islamische Gemeinde 10 Apr., 2024
Ramadanfest - Eid Al-Fitr
von Islamische Gemeinde 09 Apr., 2024
Fest Vorbereitungen
von Islamische Gemeinde 06 Apr., 2024
Veranstaltung: „Islam und Meinungsfreiheit in Deutschland: Wege zu einem respektvollen Miteinander“ mit Dr. Murat Çağlayan
von Islamische Gemeinde 03 Apr., 2024
Feier zum Ramadanfest
von Islamische Gemeinde 24 März, 2024
Feier zum Ramadanfest
von Islamische Gemeinde 23 März, 2024
Pink gegen Rassismus Herne
von Islamische Gemeinde 22 März, 2024
Besuch an der Wolfgang Borchert Gesamtschule Recklinghausen
von Islamische Gemeinde 21 März, 2024
Kostenlose Haarschnitte für Obdachlose Männer während des Ramadan
von Islamische Gemeinde 18 März, 2024
Fastenbrechen mit Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda
Weitere Beiträge ->
Share by: