Religiöse Unterweisung

Nach einem  anstrengenden Jahr ( 2017 ) konnten  fast 70 Kinder und Jugendliche aus der islamischen Gemeinde in Röhlinghausen ihre religiöse Unterweisung bescheinigen lassen.

Im Zentrum stand die richtige und komplette Rezitation ( durchlesen ) des Korans. Während des Durchlesens wurden die Kinder und Jugendlichen auch über den Inhalt  informiert.  Auch ethische Werte wurden hierbei vermittelt. Schließlich soll das Gelesene auch ja verstanden und nicht wie die Extremisten das machen falsch verstanden werden.  So der Imam Herr Ibrahim Nazik.

Dass so viele Kinder und Jugendliche an unseren Kursen teilnehmen und mitmachen, zeigt dass wir mit unseren Kursangeboten richtig liegen. Hier versuchen wir nicht nur bloße religiöse Formulierungen weiter zu geben. Die Kinder sollen den Islam zeitgemäß vermittelt bekommen und sich zu kritischen, nachfragenden Persönlichkeiten entwickeln.   So Jugendleiterin Frau Sadiye Davulcu .

Die  Kinder und Jugendlichen wurden mit einer vollen Tüte Süßigkeiten, ein Rucksack von dem Projekt „ Demokratie leben und mit Stiften von Stadt Herne, belohnt.

Am Ende gab es noch für Groß und Klein reichlich zum leiblichen Wohl. Denn die die Mütter – vielleicht auch Väter –waren an dem Tag besonders fleißig.