Islamische Gemeinde • Sept. 01, 2024

01.09.2024, Herne - Hans Zabel, der langjährige Leiter des HOT Juengerbistro in Wanne-Eickel, wurde feierlich aus seinem Dienst im Kirchenkreis Herne verabschiedet. Nach insgesamt 24 Jahren engagierter Arbeit im Jugendbereich des Kirchenkreises wechselt er nun ins Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen in Schwerte-Villigst.

Die Verabschiedung fand im Rahmen des „Check-it-out“-Gottesdienstes im Lighthouse statt. Superintendentin Claudia Reifenberger würdigte in ihrer Ansprache sein langjähriges Engagement.

In einer besonderen Geste, die Zabels Einsatz für interreligiösen Dialog und Vielfalt unterstreicht, lud er den Imam Tuncay Nazik von der Islamischen Gemeinde Röhlinghausen zu der Veranstaltung ein. Tuncay Nazik trug folgenden Koranvers vor: „O ihr Menschen, Wir haben euch ja von einem männlichen und einem weiblichen Wesen erschaffen, und Wir haben euch zu Völkern und Stämmen gemacht, damit ihr einander kennenlernt“.
Dieser Vers, so erklärte Nazik, passe perfekt zu Hans Zabels Bestreben, Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammenzubringen und den Austausch zwischen verschiedenen Kulturen und Religionen zu fördern. „Vielfalt und das gegenseitige Kennenlernen waren zentrale Themen in Hans' Arbeit,“ betonte Nazik und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

von Islamische Gemeinde 27 Aug., 2024
Unterstützung für den Verein „Menschen ohne Bleibe“