Geburtstagsfeier des Grundgesetzes

Islamische Gemeinde • Mai 23, 2024

Geburtstagsfeier des Grundgesetzes

Am 23. Mai 2024 lud die Muslimische Jugend Röhlinghausen (MJR) zu einer Geburtstagsfeier des Grundgesetzes in die Räumlichkeiten der Islamischen Gemeinde Röhlinghausen ein. Denn an diesem Tag wurde das Grundgesetz - das Fundament unseres Zusammenlebens in einem freien und demokratischen Rechtsstaat - 75 Jahre alt.
Passend zu den Grundwerten der Verfassung waren Gäste unterschiedlicher Nationen und Glaubensgemeinschaften anwesend.

Ein besonderer Höhepunkt der Feier war ein wie das Grundgesetz aussehender Kuchen.
Der erste Schnitt gebührte dem Dezernenten für Bildung, Kultur und Jugend, Andreas Merkendorf sowie der Vorsitzenden des TV Röhlinghausen, Elfi Heinemann.

Der Imam Ibrahim Nazik zeigte sich begeistert von der Idee und der Durchführung der Geburtstagsfeier: „Ich bin stolz auf unsere Jugendlichen. Die neue Generation wird die Werte unserer Verfassung weitertragen. Es ist wichtig, dass sie sich als Muslim:innen und Bürger:innen dieses Staates der Werte bewusst sind und sie lieben lernen“.

von Islamische Gemeinde 18 Sept., 2024
Veranstaltung: „Lebensunwert: NS-(Un)Recht: 90 Jahre ‚Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses‘“
von Islamische Gemeinde 15 Sept., 2024
Mitmachtag des Stadtjugendrings Herne