Blog-Layout

Feier zum Ramadanfest

Islamische Gemeinde • Apr. 03, 2024

Feier zum Ramadanfest

Das Ramadanfest, auch bekannt als Eid al-Fitr oder Ramazan Bayramı, markiert das Ende des Fastenmonats Ramadan und ist eines der wichtigsten Feste für Musliminnen und Muslime weltweit. Deshalb laden wir euch herzlich ein, mit uns zu feiern!
Freut euch auf einen Eiswagen, Geschenke, Tee und Kaffee. 
Alles ist kostenlos – ihr musst nur eure Freund:innen und gute Laune mitbringen!
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 


Wann: 11.04.2024, 13-18 Uhr 
Wo: Islamische Gemeinde Röhlinghausen (Rheinische Straße 25, 44651 Herne)

 
********************************************
 

Vortrag: „Antimuslimischen Rassismus erkennen“ mit Tuncay Nazik

 
Kaum ein Thema wurde in Deutschland in letzter Zeit mehr diskutiert als die Frage, welchen Platz „der Islam“ und Musliminnen und Muslime in Deutschland haben oder haben sollen. Dabei sind auch in den medialen Debatten immer wieder Vorurteile und Unwissenheit zu beobachten.
 
Daher ist es von entscheidender Bedeutung, Vorurteile und Unwissenheit zu überwinden. Diese Veranstaltung soll dazu beitragen, Antimuslimischen Rassismus zu identifizieren und aktiv dagegen vorzugehen.
 
Wann: 15.04.2024, 18 Uhr 
Wo: Islamische Gemeinde Röhlinghausen (Rheinische Straße 25, 44651 Herne)
 
Um Anmeldung unter +49 170 2679898 oder per Mail an info@ig-ev.de wird gebeten.
 

 
********************************************
 
Filmabend: Herner Zechen „gestern, heute und morgen“
Ein Film von Roland Schönig und Uli Folta - In Kooperation mit dem Stadtarchiv, dem „Mondkanal“ und der Geschichtsgruppe „Die Vier!“
 
Der Bergbau und unsere Stadt sind zwei Seiten einer Medaille. Der Bergbau führte zu Reichtum, Wachstum und Wohlstand der Stadt. Nach außen noch immer sichtbar, zeugen davon heute das Herner Rathaus, das Behördenviertel in seiner Gesamtheit oder das Doppelbock-Fördergerüst der Zeche Pluto in Wanne-Bickern.
 
In diesem Film wird der Bergbau anhand von Zeitdokumenten und Impressionen wieder lebendig. Von den Anfängen bis in das Jahr 1978 hinein, als mit „Mont Cenis“ die letzte fördernde Zeche in Herne geschlossen wurde. Aber auch die Bedeutung, die einige Zechen auf ihre Art heute noch haben, ist Thema. Nicht zu vergessen sind die Ewigkeitsaufgaben, die der Bergbau hinterlassen hat.
 
Der Film lässt in Bilddokumenten jede Zeche „zu Wort kommen“ und greift in seinen so entstandenen „Portraits“ besondere Daten oder Geschehnisse auf, die in der „Biografie“ der jeweiligen Zeche von Bedeutung waren und es zum Teil auch heute noch sind. Natürlich stehen nach Ende der Vorführung die Filmemacher Roland Schönig und Uli Folta von der Geschichtsgruppe „Die Vier!“ für Fragen und Gespräche zur Verfügung.
 
Wann: 17.04.2024, 18:30 Uhr 
Wo: Islamische Gemeinde Röhlinghausen (Rheinische Straße 25, 44651 Herne)
 

 

von Islamische Gemeinde 22 Apr., 2024
Einladung -Comedytheater "Almanya ich liebe dich"
von Islamische Gemeinde 21 Apr., 2024
Friedensgebet und Demonstration gegen Rechts
von Islamische Gemeinde 19 Apr., 2024
Veranstaltung: „Islam und Meinungsfreiheit in Deutschland: Wege zu einem respektvollen Miteinander“ mit Dr. Murat Çağlayan
von Islamische Gemeinde 18 Apr., 2024
Süßigkeitenverteilung nach dem Ramadanfest
von Islamische Gemeinde 17 Apr., 2024
Filmabend: „Herner Zechen - gestern, heute und morgen“ mit Roland Schönig und Uli Folta
von Islamische Gemeinde 12 Apr., 2024
Feier zum Eid Al-Fitr
von Islamische Gemeinde 10 Apr., 2024
Ramadanfest - Eid Al-Fitr
von Islamische Gemeinde 09 Apr., 2024
Fest Vorbereitungen
von Islamische Gemeinde 06 Apr., 2024
Veranstaltung: „Islam und Meinungsfreiheit in Deutschland: Wege zu einem respektvollen Miteinander“ mit Dr. Murat Çağlayan
von Islamische Gemeinde 24 März, 2024
Feier zum Ramadanfest
Weitere Beiträge ->
Share by: