Blog-Layout

Ramadanfest - Eid Al-Fitr

Islamische Gemeinde • Apr. 10, 2024

Ramadanfest - Eid Al-Fitr

Das Ramadanfest ist ein Fest der Gemeinschaft, der Freude und des familiären Zusammenkommens.
Das Schenken und Beschenken, sowie das Spenden an jene, die weniger haben, sind wesentliche Bestandteile dieses Festes, die die Bindungen innerhalb der Gemeinschaft stärken. 

Die Islamische Gemeinde Röhlinghausen feierte, wie alle anderen Muslim:innen weltweit, das Ramadanfest am 10. April. 
Der Tag begann um 7:30 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst. Es war ein Moment der Einkehr, in dem sich die Gemeindemitglieder gegenseitig umarmten, Vergebung suchten und um Verzeihung baten.
 
Anschließend fand in der Gemeinde eine kleine Feier statt. Die Räumlichkeiten der Gemeinde waren mit Gelächter, Gesprächen und der Freude über das Beisammensein, erfüllt. 
Schließlich besuchten viele ihre Familie. Der Besuch war dominiert vom gemeinsamem Essen und Trinken traditioneller Speisen und Getränke.
 
Ein besonders bewegender Teil des Tages war der Besuch alter und kranker Menschen. Dieser Akt der Nächstenliebe und des Mitgefühls demonstrierten den Wert der gegenseitigen Fürsorge im Islam.
 
Das Ramadanfest in Röhlinghausen war ein Tag voller spiritueller Besinnung, familiärer Wärme und gemeinschaftlicher Freude: Ein Spiegelbild dessen, was diese heilige Zeit für Muslim:innen weltweit bedeutet.

von Islamische Gemeinde 22 Apr., 2024
Einladung -Comedytheater "Almanya ich liebe dich"
von Islamische Gemeinde 21 Apr., 2024
Friedensgebet und Demonstration gegen Rechts
von Islamische Gemeinde 19 Apr., 2024
Veranstaltung: „Islam und Meinungsfreiheit in Deutschland: Wege zu einem respektvollen Miteinander“ mit Dr. Murat Çağlayan
von Islamische Gemeinde 18 Apr., 2024
Süßigkeitenverteilung nach dem Ramadanfest
von Islamische Gemeinde 17 Apr., 2024
Filmabend: „Herner Zechen - gestern, heute und morgen“ mit Roland Schönig und Uli Folta
von Islamische Gemeinde 12 Apr., 2024
Feier zum Eid Al-Fitr
von Islamische Gemeinde 09 Apr., 2024
Fest Vorbereitungen
von Islamische Gemeinde 06 Apr., 2024
Veranstaltung: „Islam und Meinungsfreiheit in Deutschland: Wege zu einem respektvollen Miteinander“ mit Dr. Murat Çağlayan
von Islamische Gemeinde 03 Apr., 2024
Feier zum Ramadanfest
von Islamische Gemeinde 24 März, 2024
Feier zum Ramadanfest
Weitere Beiträge ->
Share by: